Donnerstag, 12. Februar 2009

Globalisierung ist unser Ende?



Netzwerkanalyse: Zehn AGs regieren Weltbörsen


Netzwerkanalytiker zeigen, dass nur zehn Aktiengesellschaften die Börsen der Welt kontrollieren. Zwei dieser Wirtschaftsstützen wackeln, es sind angeschlagene Banken. Das Netzwerk globaler ökonomischer Verflechtungen scheint undurchschaubar. James Glattfelder und Stefano Battiston, zwei Physiker der ETH Zürich, stellten sich dennoch der Aufgabe, in diesem Wirrwarr das "Rückgrat des Weltmarktes" zu finden.

Machtkonzentration in USA

In der ersten Untersuchung staatenübergreifender Eigentumsnetzwerke von 48 Ländern kamen sie zum Ergebnis, dass eine kleine Elite an Aktionären den weltweiten Börsenhandel beherrscht. (Studie)

Glattfelder und Battiston fanden jene zehn Global Player, welche die größte Kontrolle über die Aktienmärkte ausüben. Diese Aktiengesellschaften tauchen in den 48 untersuchten Märkten am häufigsten auf, und sind multinationale Konzerne im Banken- und Versicherungswesen. Von den zehn Konzernen sind sieben amerikanisch und drei europäisch.
Quelle

Die Weltelite sieht wohl nicht vor, dass es den Menschen, denen sie ihre Macht verdanken, wenigstens ein wenig besser geht. Macht, Geld, Kontrolle. Das sind die Schlagworte derer, die sich keine Gedanken über Mietzahlungen, Wochenendeinkäufe oder Schulausflüge machen müssen. Ist es nicht traurig, dass 90% der auf der Erde vorhandenen Geldmittel von 10% der Bevölkerung kontrolliert werden? Und ist es nicht noch trauriger, dass die Medien ein schlichtweg falsches Bild von der globalen Lage darstellen, so dass die breite Masse der Bevölkerung eingelullt wird mit Dingen die sie gar nicht braucht, im Gegenteil, man wird bewusst kurz gehalten mit Informationen oder gefüttert mit Falschinformationen.
Ethik und Gewissen sind Werte die heutzutage ins Hintertreffen geraten sind, in der "Globalisierungsfalle" werden Gehorsamkeit, Naivität und Duldsamkeit bevorzugt. So kann man die Menschen leichter für Pläne gewinnen, die schlußendlich nur einem dienen - Der Elite, die uns kontrolliert. Die Neue Weltordnung lässt grüßen!